Herausgeber : Sabrina Schuh
Taschenbuch : 284 Seiten
ISBN-13 : 978-3964438287
Als Linas Großmutter nach einem Unfall ins Seniorenheim zieht, übergibt sie ihr Strandcafé an ihre Enkelin. Die freut sich darüber, ist aber auch ziemlich überfordert. Sie bekommt ihr Leben schon so nicht richtig auf die Reihe, und jetzt soll sie auf einmal ein Café leiten? Die einzige Hilfe dabei, ihr Angestellter Eike, erweist sich zudem als ziemlich störrisch und genervt von ihrer Unerfahrenheit. Würde ihre Oma ihr nicht gut zureden, Lina hätte vermutlich schnell aufgegeben. Doch reicht ihre Kraft, schafft sie es, um ihren Traum zu kämpfen?
Als ich das Buch von Sabrina Schuh anfing, wusste ich nicht wirklich, auf was ich mich einlasse, auf welche intensive Reise ich mich begeben würde. Ich hatte aufgeschnappt, dass es unter anderem um Depressionen geht. Und natürlich , dass es in einem Café an der Nordsee spielt, ein Setting, das mich als große Nordseeliebhaberin immer anspricht.
Worauf ich nicht eingestellt war, das war, wie intensiv die Geschichte ist. Wie tief sie mich berühren würde.
Ich selbst war zum Glück nie von Depressionen betroffen, habe aber natürlich schon einige Bücher gelesen, in denen sie eine Rolle spielen. Noch nie waren sie allerdings so nachvollziehbar beschrieben wie in diesem Buch. Noch nie habe ich so mit einer Protagonistin mitgelitten, war so hautnah dabei. Die Schilderungen waren realistisch, sie beschönigen nichts. Lina ist dadurch genau wie die anderen Protagonisten sehr greifbar. Es geht um verschiedene schwierige Themen, um Probleme in der Vergangenheit und der Gegenwart, man taucht tief in die Gefühlswelt der Figuren ein. Das macht das Leseerlebnis intensiv und zum Teil auch heftig. Es ist ein Buch, das ich möglichst schnell lesen wollte, wo ich gleichzeitig aber Pausen zum Verarbeiten und sacken lassen brauchte.
Die Geschichte hat mich wirklich berührt und bewegt, sie ist realistisch, zum Teil traumatisch aber auch einfach schön und hoffnungsfroh. Eine ganz besondere Mischung!
Für mich war es das erste Buch von Sabrina Schuh, aber ganz sicher nicht das letzte. Denn mit ihrer Art zu schreiben, dem tiefen Eintauchen in die Gefühlswelten der Figuren, hat sie mich berührt und beeindruckt!
Schreibe einen Kommentar