Es ist schon wieder der letzte Tag des Januars, also höchste Zeit für den ersten Beitrag im neuen faktastischem Jahr. Tatsächlich wollte ich den Beitrag nicht wieder auf den letzten Drücker schreiben. Ich wollte rechtzeitig meine Gedanken zum Thema aufschreiben. Und doch kam es ganz anders.
Warum? Tja, ganz ehrlich, weil mir nichts einfällt zu dem Thema. Was ich total traurig finde. Ich weiß, dass ich unzählige Bücher gelesen habe, in denen ich die Nebencharaktere geliebt habe. Bücher, in denen ich ihnen eine größere Rolle gewünscht hätte. Geschichten, in denen die Protagonisten ohne die Leute um sich herum verloren gewesen wären oder auch Bücher, wo die Nebenpersonen viel sympathischer und interessanter waren als die eigentlichen Helden.
Und doch, jetzt, wo ich diesen Artikel schreiben soll, fällt mir kein Beispiel ein. Was das zeigt: Die Nebencharaktere stehen wohl wirklich im Schatten der Protagonisten. So toll sie auch sind, so schnell vergesse zumindest ich sie scheinbar auch wieder.
Eigentlich schade. Ich nehme mir jetzt fest vor, in Zukunft aufmerksamer gegenüber den Nebenfiguren zu sein!
Bei welchen Nebencharakteren findet ihr denn, dass sie mehr Aufmerksamkeit und Anerkennng verdient hätten?
Ich fühle, wie du denkst. Ich selber habe zwar nicht viel gelesen aber dafür sehr sehr viele Hörbücher durch. (Hördauer von über einem halben Jahr und das nur auf einer Plattform) Und ich kenne das Phänomen sehr gut, das viele Hauptcharaktere ohne ihre Nebencharaktere aufgeschmissen wären oder wo die Nebencharaktere wirklich besser waren als der Hauptcharakter. Da ich mir aber meistens keine Namen oder Titel merken kann, habe ich da leider auch keine Beispiele. Aber ich kenne, das wirklich zu genüge auch, wenn ich sehr Genre Science Fiction höre was Richtung Weltraum und Raumfahrt geht.