Heute startet das Crowdfunding zum „Project Fire“ von Janika Hoffmann.
Ihr kennt Janika Hoffmann nicht? Ihr wisst nicht was das „Project Fire“ ist? Ihr wisst nicht, wie Crowdfunding funktioniert? Ein paar Informationen findet ihr hier, und noch viel mehr natürlich auf der Startnextseite des Projekts: https://www.startnext.com/die-lehre-des-feuers
Janika Hoffmann ist eine super sympathische Fantasyautorin, die seit vielen Jahren Bücher veröffentlicht, zum Teil als Selfpublisherin, zum Teil in Verlagen. Außerdem ist sie aktiv in verschiedenen sozialen Netzwerken. Ich selbst habe sie auf Twitch kennengelernt, wo sie regelmäßig aus ihren Büchern vorliest, über das Autorendasein plaudert und natürlich auch das Crowdfunding vorstellen wird. Außerdem kann man sie aber auch auf Patreon unterstützen oder sich auf ihrem Discord mit ihr austauschen.
Ihr neuestes Buchprojekt, das „Project Fire“, ist ein richtiges Mammutprojekt. Es handelt sich um einen Fantasyzyklus, der aus 5 bis 6 Büchern bestehen wird. Es handelt sich um High Fantasy mit epischen Elementen und ist für Leser ab 16 geeignet. Band 1 dieses Zyklus, Die Lehre des Feuers, wird etwa 900 bis 950 Seiten dick. Ganz schön viele Seiten sagt ihr? Ja, das stimmt, und das ist auch einer der Gründe, warum Janika sich für das Crowdfunding entschieden hat. Verlage schrecken bei dicken Büchern oft zurück, und selbst wenn sie den ersten Band veröffentlichen, weiß man nicht, ob auch die anderen Bände folgen. Janika möchte das ganze lieber selbst in der Hand haben, aber das heißt natürlich, sie muss auch alles selbst bezahlen und in Vorkasse gehen. Und es fällt so einiges an, was man für ein professionelles Buch braucht. Coverdesigner, Grafikdesigner, Lektorat, Layouter für den Buchsatz und die eigentlichen Druckkosten sind nur einige der Kostenpunkte, die auf einen zukommen. Und um das verwirklichen zu können, gibt es also die Crowdfundingcampagne.
Bevor ich näher auf das Crowdfunding eingehe, kommt hier erst einmal etwas zum Inhalt des Buches. Ihr sollt ja wissen, worum es überhaupt geht!
Kaleyah ist Mitte 20, verwitwet und hat nach dem Tod ihres Mannes dessen Arbeit als Botenreiter übernommen. Ihr Traum seit Kindheitstagen ist es allerdings, Feuergardistin zu werden und an der Seite eines Drachenpartners das Reich vor Gefahren von innen und außen zu schützen. So haben ihre Schwester und sie es sich einst geschworen, und nach dem Tod ihrer Schwester will Kaleyah diesen Schwur erst recht halten. Allerdings nimmt die Firescár, die Feuerakademie, nur selten neue Rekruten auf.
Als jedoch tatsächlich Aufnahmeprüfungen ausgerufen werden, lässt Kaleyah ihr altes Leben hinter sich und wagt die Reise. Tatsächlich gelingt es ihr, an der Firescár angenommen zu werden, doch damit ist noch nichts gewonnen: Sie muss hart arbeiten und viel lernen, wenn sie beim Drachentanz die Chance haben will, einen Drachen zu beeindrucken und von ihm als Partnerin erwählt zu werden.
Doch das ist nicht Kaleyahs einzige Sorge. Einer ihrer Mitlehrlinge, Mikon, verhält sich seltsam. Er lernt ebenso hart und fleißig wie sie, doch zugleich scheint er Drachen zu verabscheuen. Außerdem ist er erstaunlich gut informiert über die Unruhen an der Grenze zu Karyth, wo sich ein drohender Krieg zusammenbraut.
Genau diese Bedrohung beunruhigt auch Varûn, einen jungen Drachen im Drachenreich, der die Entwicklungen aus der Ferne verfolgt. Er ist überzeugt, dass der Oberste Drache Simaryan den menschlichen König Nimaris‘ falsch berät, weil sein Urteilsvermögen getrübt ist. Immerhin war es vor fünfzig Jahren ebenfalls ein Kampf mit den Karythern, bei dem Simaryan erkennen musste, dass sein Reiter ihn verraten und Hochverrat an Nimaris begangen hat …
Varûn tut alles, um bei Simaryan Gehör zu finden und Lösungen vorzuschlagen, ehe der Konflikt eskaliert, doch der Oberste Drache will ihm nicht zuhören. Varûns einzige Chance ist es, beim Drachentanz einen vielversprechenden menschlichen Partner zu finden und sich gemeinsam mit ihm Respekt zu verdienen, um erneut vorsprechen zu dürfen. Wenn es bis dahin nicht zu spät ist …
Zur selben Zeit muss Farim, ein aufstrebender Feldherr der Karyther, eine schwerwiegende Entscheidung treffen. Immer wieder fallen die blutrünstigen Wyvern aus dem Norden nach Karyth ein, stehlen Vieh und töten Menschen. Dorf um Dorf wird von ihnen dem Erdboden gleichgemacht, immer mehr menschliche Opfer sind zu beklagen. Die Wyvern sind zu zahlreich und zu stark, als dass Farim sie bekämpfen könnte. So bleibt ihm nur, sein Volk weiter fort von den Wyvern zu führen, um sie vor dem grausamen Tod durch die Echsen zu retten. Und die einzige Möglichkeit dazu ist es, in Nimaris einzufallen und einen Teil des Reichs zu erobern. Auch wenn Farim dafür das versuchen muss, woran sein berühmtester Vorgänger fünfzig Jahre zuvor scheiterte …
Auf Startnext könnt ihr euch für eines der angebotenen Pakete entscheiden. Reicht euch ein eBook und eine Postkarte mit dem Covermotiv? Dann seid ihr schon für 12 Euro dabei. Ihr wollt das Printbuch? Dann bekommt ihr für 30 Euro ein niúmmeriertes und signiertes Buch zusammen mit Goodies wie Lesezeichen und Sticker und mit Vorab-Leseproben per Mail. Ihr wollt mehr? Dann schaut euch die verschiedenen anderen Pakete an mit noch mehr Goodies, mehr Leseproben und den unendlichen Dank der Autorin.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Werk, auch wenn die 900 Seiten eine Herausforderung für mich werden, so ein dickes Buch habe ich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr gelesen. Aber es klingt so wunderbar fantastisch und spannend und ich freue mich darauf, in die Welt einzutauchen.
Falls ihr Bedenken habt, für etwas zu bezahlen, was ihr dann nicht bekommt, das braucht ihr nicht! Startnext belastet einen nur, wenn das erste Ziel erreicht und das Buch somit auch wirklich gedruckt wird. Ihr habt kein Risiko sondern nur die Chance auf fantastischen Lesestoff! Crowdfunding ist eine wirklich tolle Möglichkeit, um Projekte zu unterstützen, die mit viel Herzblut entwickelt werden!
Also schaut euch das ganze doch mal auf Startnext an und wenn ihr unsicher seid, schaut einfach bei Janika bei Twitch vorbei und hört rein in den ersten Teil des Feuerzyklus. So habt ihr dann auch nicht das Gefühl, die Katze im Sack zu kaufen!
Schreibe einen Kommentar