Hörbuch : 10 Stunden und 4 Minuten
Sprecher : Mark Bremer
Verlag : Rubikon Audioverlag
ISBN-13: 978-3948343170
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 – 15 Jahre
Tim ist Runner. Das heißt, er ist Geocacher, und zwar einer, dem die Caches nicht schwer genug sein können. Die waghalsigen Manöver filmt er und lädt sie bei GlobalGames hoch, einer Plattform, auf der sich die besten Runner des Landes messen.
Als er eines Tages zu einem Wettkampf eingeladen wird, ist er natürlich dabei. Die 100 besten Spieler aus Deutschland dürfen teilnehmen. 7 Tage, 7 Claims, nur die besten können gewinnen. Es geht um Geschicklichkeit, um Ausdauer, aber auch um Rätsel. Und man muss sich in Acht vor den Gegnern nehmen. Denn alle wollen unbedingt gewinnen, und für manche Spieler ist jedes Mittel recht.
Hat Tim überhaupt eine Chance? Nun, allein, ohne Auto und ohne Unterstützung der Eltern wird es schwierig. Aber zum Glück gibt es da noch Annika, eine weitere Runnerin. Zusammen können sie es vielleicht schaffen. Aber kann Tim ihr wirklich trauen?
Die Geschichte hat mich wie eigentlich alle Abenteuerromane von Thomas Thiemeyer von Anfang an fasziniert. Ich selber kann mit Geochaching gar nichts anfangen, und doch hat sich die Aufregung von Tim sofort auf mich übertragen. Beim Hören habe auch ich das Adrenalin in meinen Adern gespürt, wenn Tim oder die anderen Runner einen gefährlichen Stunt gewagt haben.
Wie immer ist die Geschichte sehr actionreich, aber auch vielschichtig.
Tim ist kein typischer Jugendlicher, der nur auf Nervenkitzel aus ist. Er ist verantwortungsbewusst. Seit dem Tod seiner Mutter kümmert er sich um seine kleine Schwester, passt oft auf sie auf. Fast hätte er für sie auf das Abenteuer verzichtet. Er ist also nicht der typische leichtsinnige Runner. Nein, er ist reif für sein Alter und er ist sympathisch. Auch die anderen Runner, die mit ihm Kämpfen, sind vielschichtige Persönlichkeiten, die man nach und nach besser kennenlernt. Es treffen Personen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen aufeinander, und genau das macht es so interessant.
Außerdem ist die Geschichte, die den Hörer quer durch Deutschland führt, abwechslungsreich. Gefährliche Abenteuer wechseln sich mit Knobelaufgaben ab, so kommt keine Langeweile auf.
Mark Bremer liest das ganze wieder einmal perfekt vor, durch ihn ist man noch näher am Geschehen, als man es wäre, wenn man selber lesen würde. Ich nehme ihm den Jugendlichen komplett ab, und durch das Hörbuch wird mein Kopfkino richtig stark angeregt.
Ich habe wirklich mit Tim und seinen Freunden mitgefiebert und der Ausblick auf Band 2 zeigt mir, dass es dann noch gefährlicher werden wird.
Ich bin wirklich gespannt, was uns da noch alles erwartet. Auf jeden Fall wohl wieder ein spannender Abenteuerroman rund um ein aktuelles Thema wie Geocaching aber auch rund um Themen wie Freundschaft, Mobbing und Trauer.
Thomas Thiemeyer weiß, wie er seine Leser komplett in seinen Bann zieht und in fremde Welten entführt!
Schreibe einen Kommentar