Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: Monika Fuchs
ISBN-13: 978-3947066223
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 – 11 Jahre
Elli ist 10 Jahre alt und gerade aufs Gymnasium gewechselt. Leider kennt sie in ihrer neuen Klasse nur Philip von früher. An sich kann es ja nicht so schwer sein, neue Freundinnen zu finden, denken alle um Elli herum. Doch Elli tut sich schwer. Und dann steht auch noch die Klassenfahrt nach Hamburg auf dem Programm. Elli will Berlin nicht verlassen und mehrere Tage mit all den bescheuerten Mädchen ihrer Klasse zusammen sein.
Doch dann lernt sie Henriette aus ihrer Klasse besser kennen. Und als sie dann auch noch entdeckt, dass ihr Vater in Hamburg wohnen könnte, will sie auf einmal doch auf Klassenfahrt. Doch dort trifft sie nicht auf ihren Vater sondern auf Idi, ein Mädchen in ihrem Alter. Sie fühlt sich sofort zu ihr hingezogen. Und immer, wenn sie zusammen sind, passieren seltsame Dinge. Plötzlich fliegt Klopapier durch die Luft und Glühbirnen platzen. Was ist nur los?
Als Idi Elli in Berlin besucht, müssen Ellis Mutter und ihre Tante ihr ein Familiengeheimnis offenbaren…
Letztes Jahr habe ich Band 3 der Reihe rund um die magischen Zwillinge gelesen, jetzt bin ich endlich dazu gekommen, Band 1 zu lesen. Die ganze Familienkonstellation kannte ich also schon, trotzdem hatte ich viel Spaß dabei, den Anfang der Geschichte von Idi und Elli zu lesen.
Das Buch macht genau wie Band 3 einfach Spaß. Es ist eine Mischung aus Alltagsproblemen, wie sie wohl fast jedes Kind kennt, und magischen Elementen. So bleibt es spannend und abwechslungsreich und trotzdem kann man sich eben gut hereinversetzen. Denn wer kennt Themen wie blöde Schulkameraden, den Wunsch nach einem Haustier oder auch Stress mit Freunden und Familie nicht?
Ideale Lektüre zum Spaßhaben, ernste Themen sind hier lustig verpackt und alles geschieht ohne erhobenen Zeigefinger. Idi und Elli sind moderne Mädchenbuchhelden, die man einfach gernhaben muss!
Schreibe einen Kommentar